Konflikt-Windpark von General Electric vor Fertigstellung
646635acdd455_Aftissat1_2021

Ein weiterer umstrittener Windpark - Aftissat II - steht kurz vor der Fertigstellung in der besetzten Westsahara.

01. Juni 2023

FOTO: Der erste Teil des Windparks Aftissat ist bereits in Betrieb. Dieses Bild zeigt "Aftissat 1", aufgenommen im Jahr 2021. @APSO. Nun steht die Fortsetzung, Aftissat II, kurz vor der Fertigstellung.

Am 16. Mai 2023 postete ein Teamleiter des Unternehmens des marokkanischen Königs Nareva ein Video auf LinkedIn, das sich drehende Windräder in der Wüste zeigt. "Aftissat WF 416 Mw, bald, inshallah", so der Vertreter. Ein Start könnte nicht mehr weit entfernt sein. 

Western Sahara Resource Watch (WSRW) hat die öffentlich zugänglichen Informationen über den Bau des neuen, umstrittenen Windparks Aftissat II zusammengestellt, der von Marokko auf illegal besetztem Land errichtet wird. Eine umgekehrte Chronologie der Ereignisse finden Sie am Ende dieses Artikels. 

Bei Aftissat II handelt es sich um eine 200-MW-Erweiterung, mit der die Kapazität des bereits in Betrieb befindlichen Windparks Aftissat I verdoppelt wird. Der Windpark befindet sich etwa 50 km südlich der Küstenstadt Boujdour in der Westsahara. 

Das amerikanische Unternehmen General Electric (GE) wurde im September 2021 damit beauftragt, die 200-MW-Erweiterung mit dem Namen Aftissat II mit 40 Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von 5 MW zu installieren. GE erhielt den Auftrag von Energie Eolienne du Maroc (EEM), einer Tochtergesellschaft von Nareva, dem Windenergieunternehmen der marokkanischen Monarchie.

Diese Entwicklung fand paradoxerweise zur gleichen Zeit statt, als General Electric stolz verkündete, dass "GE-Mitarbeitende auf der ganzen Welt infolge der russischen Invasion in der Ukraine ihre Anstrengungen verstärkt haben". In der Westsahara hingegen unterstützt General Electric die Besatzungsmacht. WSRW hat das Unternehmen am 5. Oktober 2021, am 10. November 2021 und am 15. Mai 2023 angeschrieben und bisher nur eine Antwort am 20. Oktober 2021 erhalten.

WSRW hat folgende Unternehmen identifiziert, die an den Arbeiten an Marokkos illegalem Windpark auf besetztem Gebiet beteiligt sind: 

  • Lasarte führte unter dem Namen Laso Lasarte Wind (LLW), seinem 2019 in Rabat gegründeten Joint Venture mit dem portugiesischen Unternehmen Laso Transportes, die logistischen Arbeiten für den Transport der Windradteile vom Hafen El Aaiún zum Standort Aftissat II durch. Nach Angaben von Lasarte verwaltet LLW heute die Logistik aller Windenergieprojekte "in Marokko".
  • Das von spanischen Medien zitierte Schiff, das die Windradkomponenten von Spanien in die besetzte Westsahara transportieren soll, die BBC Balboa, ist im Besitz der deutschen Reederei Briese Schiffahrt. Die Schiffe von Briese haben bereits mehrfach ähnliche Anlagen in die besetzte Westsahara transportiert, die jedoch von Siemens bzw. Siemens Gamesa hergestellt wurden. Es ist wahrscheinlich, dass Briese einen wesentlichen Teil aller Transporte für den Bau durchgeführt hat. Das Unternehmen hat auf ein Schreiben von WSRW im Jahr 2013 nicht geantwortet.
  • das dänische Unternehmen FairWind A/S, das sich seit 2021 im Besitz der schwedisch-deutschen Private-Equity-Gesellschaft Triton Partners befindet.
  • das türkische Unternehmen TorkCheck Wind Turbine Service and Consulting CO aus Izmir.
  • eine marokkanische Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Eiffage Énergie Systèmes - Clemessy (früher Clemessy), die auf technische Anlagen spezialisiert ist.
  • das portugiesische Unternehmen ENDIPREV, das spezialisierte Techniker:innen für die Wartung von Windkraftanlagen bereitstellt.
  • Resgreen Maroc, das anscheinend zu Resgreen Europe S.L. mit Hauptsitz in Madrid, Spanien, gehört.
  • das japanische Unternehmen Hitachi Energy überwachte die von Clemessy durchgeführten Elektrizitätsarbeiten. Aus einem Bild geht hervor, dass ABB-Elemente verwendet worden sein könnten. Hitachi, das 2020 die Stromnetzsparte von ABB übernommen hatte, war bereits an Aftissat 1 beteiligt.
  • PSA Wind Services ist ein 2021 gegründetes Joint-Venture-Unternehmen zwischen dem italienischen Unternehmen Fratelli Paradiso Srl und dem marokkanischen Unternehmen Somalev Cranes & Logistics. Somalev Cranes & Logistics hätte möglicherweise auch allein arbeiten können, parallel zu den Arbeiten, die über das PSA-Joint-Venture durchgeführt wurden.
  • das marokkanische Kranunternehmen Eurogrues.
  • Kranausrüstung des schweizerisch-deutschen multinationalen Ausrüstungsherstellers Liebherr Group wurde verwendet.
  • das britische Unternehmen Welding Alloys.
  • das spanische Unternehmen High Maintenance Services S.L. war bei der Arbeit an Schaufeln zu sehen.
  • das türkische Unternehmen Ceymaksan.
  • das marokkanische Unternehmen IslahWind, das „2021 gegründet wurde und auf den Bau und die Wartung von Windparks spezialisiert ist".


Alle beteiligten Unternehmen verweisen systematisch auf den Standort des Windparks in "Marokko". Keines der Unternehmen verweist in seinen sozialen Medien auf den korrekten Standort der Anlage. 

Es gibt zahlreiche problematische Aspekte im Zusammenhang mit den illegalen Energieprojekten Marokkos außerhalb seiner Staatsgrenzen. Eine vollständige Bestandsaufnahme und die Dilemmata der Branche finden Sie in dem WSRW-Bericht "Greenwashing Occupation" aus dem Jahr 2021. 

Die auf besetztem Land erzeugte Energie erhöht die Abhängigkeit Marokkos von dem von ihm besetzten Gebiet. Damit untergraben die Projekte die UN-Friedensbemühungen in der Westsahara, die darauf abzielen, das Selbstbestimmungsrecht des sahrauischen Volkes zu ermöglichen. Die Energie wird von Industrien genutzt, die nicht erneuerbare Ressourcen des Gebiets ausbeuten, und sie bietet Beschäftigungsmöglichkeiten, die weitere Siedler:innen aus Marokko anziehen. In der Zukunft könnte die Energie auch ins Ausland exportiert werden, unter anderem in die EU. 

Die Windräder für die 200-MW-Erweiterung von Aftissat werden wahrscheinlich seit Juni 2022 in das Gebiet geliefert.

 

 

Dokumentation der Konstruktion des Projekts Aftissat II:

20. Mai 2023, die marokkanische Firma IslahWind arbeitet an dem Projekt.


 16. Mai 2023, der Teamleiter von EEM/NAREVA postet ein Video des fertigen Windparks mit der Aussage "AFTISSAT WF 416Mw, bald, inchallah".

 

16. Mai 2023, das marokkanische Unternehmen Eurogrues teilt mit, dass der sogenannte BTS-Tower errichtet wird. 

 

13. Mai 2023, Eurogrues gibt den Einsatz von Liebherr-Maschinen an.

 

10. Mai 2023, das Unternehmen PSA Wind Services postet auf LinkedIn, dass sein Auftrag "abgeschlossen" sei.

 

10. Mai 2023, der stellvertretende Leiter von SOMALEV verkündet, dass die Arbeit beendet ist. 

 

10. Mai 2023, SOMALEV veröffentlicht einen Artikel in der gleichen Angelegenheit, in dem es heißt, dass der Auftrag "abgeschlossen" ist.

 

4. Mai 2023, ein Vertreter des dänischen Unternehmens FairWind verkündet, dass die Arbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, da das "letzte Windrad" errichtet wird.

 

3. Mai 2023, ein Vertreter von FairWind teilt mit, dass das Ende der Bauarbeiten kurz bevorstehe. 

 

5. Februar 2023, ein Somalev-Mitarbeiter erklärt, dass Liebherr-Mobil- und Raupenkräne eingesetzt werden. 

 

29. Januar 2023, ein Kranführer von Somalev markiert die Liebherr-Gruppe in einem Post. 

 

14. Januar 2023, die spanische Firma High Maintenance Services S.L. arbeitet an einer Schaufelreparatur. Siehe auch dies

 

11. Januar 2023, das türkische Unternehmen Ceymaksan ist an dem Projekt beteiligt

 

6. Januar 2023, ein Somalev-Mitglied postet ein Foto mit einem Kran der Liebherr-Gruppe.

 

6. Januar 2023, das Logo von TorkCheck erscheint auf diesem LinkedIn-Post

 

10. Dezember 2022, eine marokkanische Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Clemessy gibt bekannt, dass sie sich an dem Projekt beteiligt hat. 

 

5. Dezember 2022, NAREVA zeigt das erst Windrad, das bereits einige Monate zuvor errichtet worden war.

 

5. Dezember 2022: Nach Angaben eines Mitarbeiters von General Electric wurde die Errichtung der "dritten Linie" der Windkraftanlagen in Angriff genommen.

 

Am 30. November 2022 war die erste Linie des GE-Projekts fertiggestellt, so ein Techniker der Firma TorkCheck Wind Turbine Service and Consulting CO mit Sitz in Izmir, Türkei. 

 

1. November 2022, ein Techniker von Resgreen Maroc postet ein Video von der Spitze eines der Windräder. 

 

27. Oktober 2022, das fünfte Windrad wird nach Angaben von TorkCheck errichtet.

 

27. Oktober 2022, das sechste Windrad wird laut TorkCheck errichtet. 

 

27. Oktober 2022, TorkCheck kündigt seine Arbeit in dem Land an, das es fälschlicherweise als "Marokko" bezeichnet:

 

27. Oktober 2022, das portugiesische Unternehmen ENDIPREV gibt auf LinkedIn und Facebook bekannt, dass es an dem Projekt Aftissat arbeitet. 

 

24. Oktober 2022, ein Vertreter von General Electric ist in dem Gebiet anwesend. 

 

17. Oktober 2022, FairWind ist stolz, dass sein erstes Windrad "in Marokko" fertiggestellt wurde.

 

12. Oktober 2022, das türkische Unternehmen TorkCheck gibt bekannt, dass nun zwei Windräder errichtet worden sind.

 

Am 19. September 2022 gibt TorkCheck bekannt, dass die erste Windkraftanlage des Modells Cypress 2 errichtet wurde. 

 

Am 18. September 2022 verkündet ein Verantwortlicher von General Electric, dass eine erste Hauptinstallation abgeschlossen sei. Im selben Posting werden die genauen Standorte der drei Windräder genannt: 25.718338 N, 14.495786 W25.718497 N, 14.496860 W25.718313 N, 14.497151 W

 

18. September 2022, Eurogrues erklärt, dass das erste Windrad gerade montiert wurde. 

 

15. September 2022, derselbe Vertreter von Clemessy meldet sich aus Aftissat 2 und erklärt, dass ein Teil der Arbeiten unter Aufsicht von Hitachi Energy durchgeführt wurde.

 

Am 12. September 2022 hat PSA Wind Services ein Update auf Facebook veröffentlicht. Auf einem der Bilder ist das grüne Logo der königlichen marokkanischen Gesellschaft "EEM" zu sehen.

 

1. September 2022, Eurogrues erklärt, dass das Projekt voranschreitet. 

 

30. August 2022, PSA Wind Services ist dabei, den ersten Turmabschnitt zu installieren.

 

15. August 2022, Lasarte-LKWs transportieren Mastelemente in Richtung Aftissat. 

 

11. August 2022, NAREVA erklärt, dass die Arbeiten an Aftissat II gerade begonnen haben

 

27. Juli 2022, Mitarbeiter der britischen Firma Welding Alloys nehmen an den Bauarbeiten teil. 

 

26. Juli 2022, Mitarbeiter von General Electric geben bekannt, dass sie mit der Installation der ersten Einheit begonnen haben.

 

4. Juli 2022, Spanische Medien berichten (Download hier), dass Komponenten des Windrads vom Hafen von Almería in die besetzte Westsahara transportiert werden. Obwohl der Name des Schiffes, das die Bauteile transportierte - die BBC Balboa - genannt wurde, enthielten die Berichte keine weiteren Einzelheiten über den endgültigen Bestimmungsort der Teile oder das Unternehmen, das sie hergestellt hatte.

 

4. Juli 2022, das marokkanische Unternehmen Eurogrues veröffentlicht auf LinkedIn ein Update über den Transport im Auftrag von GE Renewable Energy

 

2. Juli 2022, Somalev gibt bekannt, dass die Vorbereitungen im Gange seien. 

 

21. Juni 2022, das spanische Logistikunternehmen Lasarte, das auf den Straßentransport von Gütern mit Übergröße spezialisiert ist, gibt bekannt, dass es im Hafen von El Aaiún - der Hauptstadt der besetzten Westsahara - mit der Entladung von Windkraftwerksteilen für den Windpark Aftissat II begonnen hat.

 

20. Juni 2022, Mitarbeiter von Fairwind stehen vor einer ABB-Anlage und geben bekannt, dass sie an "Poste électrique 200MW AFTISSAT II" arbeiten

 

6. Juni 2022, Mitarbeiter der NAREVA-Tochter ADI melden sich vom Standort aus. 

 

Da Sie schon einmal hier sind...

Die Recherchen von WSRW werden mehr denn je gelesen und genutzt. Unsere Arbeit ist zum überwiegenden Teil ehrenamtlich, sie erfordert Zeit, Hingabe und Sorgfalt. Aber wir tun sie, weil wir glauben, dass sie wichtig ist - und wir hoffen, dass Sie das auch tun. Mit einer kleinen monatlichen Unterstützung können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Zukunft von WSRW zu sichern und dafür sorgen, dass wir weiterhin unseren komplett unabhängigen Recherchen nachgehen können. 

Eine regelmäßige Spende können Sie hier einrichten. Vielen Dank!

 

Nachrichten

Siemens weigert sich erneut, Fragen zur Westsahara zu beantworten

Im vierten Jahr in Folge weicht der deutsche Technologiekonzern auf seiner Jahreshauptversammlung der Frage aus, ob es die Zustimmung des Volkes der Westsahara erhalten hat, auf dessen Land tätig zu werden.

06. Februar 2020

Siemens weicht Fragen zur Zustimmung der Sahraouis aus

Warum hat Siemens die Zustimmung der Sahraouis nicht eingeholt, um auf deren Land Projekte auszuführen? An der Hauptversammlung gab die Firma keine Antwort darauf.
14. Februar 2017

Klimakonferenz COP22 –Marokkos schmutziges Geschäft mit grüner Energie

Vorsicht bei den Informationen, die Sie an der Klimakonferenz in Marrakesch (COP22) über Marokkos Leistungen im Bereich erneuerbare Energie erhalten. Ein immer größerer Teil der Projekte liegt im besetzten Gebiet der Westsahara. Die in diesen Projekten gewonnene Energie wird zur Ausbeutung von Mineralien benutzt. Dies belegt ein neuer WSRW-Bericht.

02. November 2016

Bundesregierung finanziert keine Projekte von Siemens Energy in der Westsahara

Die deutsche Regierung hat klargestellt, dass ihre finanzielle Unterstützung für Siemens Energy eine Bestimmung enthält, die Projekte des Unternehmens „in der von Marokko besetzten Westsahara" ausschließt.

06. Dezember 2023